Sabine Süpke
Landesbezirksleiterin

Interview

Sabine Süpke: „Gute Arbeit rechtfertigt gute Löhne.“

Unter dem Slogan „Wir plus X“ startet die IGBCE in die Chemie-Tarifrunde. Geht es diesmal also nur ums Geld?

Es geht vor allem um die Zukunft. Und da spielen gute, qualifizierte und motivierte Belegschaften eine entscheidende Rolle. Wir haben das ja schon in der Pandemie gesehen: Viele Firmen hätten das ohne das gigantische Engagement ihrer Mitarbeitenden nie bewältigt.

Eine Lohnerhöhung ist also verdient?

Gute Mitarbeitende haben auch Anspruch auf gute Löhne. Und sie brauchen sie, denn die Kosten für Energie und Wohnen steigen rasant. Vor allem aber: Der Branche geht es gut. Die Prognose für 2022 ist sehr positiv, die Unternehmen rechnen mit einem Rekordergebnis. Wir sehen, dass es den Betrieben gut geht.

Gilt das nur für wenige Firmen oder für die gesamte Branche?

Wir haben kürzlich eine Umfrage in den von uns betreuten Betrieben durchgeführt. Danach bewerteten 78 Prozent der Befragten die wirtschaftliche Lage in ihren Betrieben als glänzend oder gut. 75 Prozent der Befragten gaben an, dass bei ihnen die Arbeitsbelastung gestiegen ist.

Es gibt also genügend Spielraum?

Absolut. Und wir müssen auch an die Zukunft denken. Um das Problem des Fachkräftemangels in den Griff zu bekommen, muss sich die Branche attraktiv aufstellen. Das bedeutet mehr als nur eine spürbare Lohnerhöhung. Unter dem Schlagwort „Wir plus X“ werden wir mehr Geld, eine bessere Schichtarbeit, mehr Ausbildungsplätze, mehr Schutz in der Phase der Transformation und bessere mobile Arbeit fordern.

weiterlesen

Ausgabe 45 | Januar 2022

Dieser Artikel ist Inhalt der hier abgebildeten Ausgabe des KLARTEXT. Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln finden Sie hier: